Berührendes Anti-Mobbing-Seminar mit Carsten Stahl

Am 06.03.2024 fand an den Realschulen Markbreit ein bewegendes Anti-Mobbing-Seminar statt, das von den engagierten SchülersprecherInnen initiiert wurde. Der Experte Carsten Stahl berührte die Herzen der Schülerinnen und Schüler mit seiner persönlichen Geschichte und seinem Einsatz gegen Mobbing und Gewalt.

Carsten Stahl, der einst selbst Opfer von Mobbing wurde, erzählte vor einer gespannten Schulgemeinschaft von seinen Erfahrungen und wie er es schaffte, sich erfolgreich dagegen zu wehren. Seine authentische Erzählweise und offene Art berührten die Schülerinnen und Schüler zutiefst, schafften Empathie und Sensibilisierung für das Thema.

Im Rahmen des Seminars unterzeichneten alle SchülerInnen einen Vertrag gegen Mobbing und Gewalt. Diese Verträge werden nun fotografiert und in sämtlichen Klassenzimmern der Realschule ausgehängt, um ein Zeichen für ein respektvolles und tolerantes Miteinander zu setzen.

Zusätzlich zum eindringlichen Vortrag las Carsten Stahl aus seinem Buch "Du Täter, du Opfer: Stark gegen Mobbing und Gewalt" vor. Die Schülerinnen und Schüler konnten somit noch tiefer in die Thematik eintauchen und erhielten Handlungsempfehlungen, um aktiv gegen Mobbing vorzugehen.

Im Anschluss fand ein Seminar für die Lehrkräfte statt, um auch das pädagogische Personal für das Thema zu sensibilisieren und ihnen Werkzeuge zur Prävention und Intervention an die Hand zu geben. Carsten Stahl appellierte an die Lehrkräfte, den Tag mit den Schülerinnen und Schülern zu reflektieren und einen offenen Dialog über das Thema Mobbing zu führen.

Ein weiteres Highlight steht noch aus: Ein Online-Infoabend mit Carsten Stahl für die Eltern der Schülerinnen und Schüler wird in Kürze stattfinden. Hier erhalten die Eltern die Gelegenheit, sich über die Inhalte des Seminars zu informieren und mit dem Experten direkt in Kontakt zu treten.

Die Veranstaltung war nicht nur informativ, sondern auch emotional bewegend. Die Realschule setzt damit ein deutliches Zeichen gegen Mobbing und für ein respektvolles Miteinander in der Schulgemeinschaft.